Das Integrations-, Kultur- und Sportzentrum für gesellschaftlichen Zusammenhalt setzt mit Unterstützung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen die Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Essen als Brücke: Soziale Begegnungen für Senioren“ fort.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die soziale Isolation von älteren Menschen in unserer Gesellschaft zu reduzieren. Die ehrenamtlichen Helfer unserer Organisation besuchen regelmäßig alleinstehende Senioren, bereiten gemeinsam mit ihnen Mahlzeiten zu und kochen zusammen. Während der Zubereitung der Speisen hören die Ehrenamtlichen aufmerksam den Gesprächen der Senioren zu und schenken ihnen so etwas Zuwendung. Wir möchten die soziale Solidarität fördern und ein Umfeld schaffen, in dem sich die älteren Menschen nicht einsam fühlen.
Zu Beginn nehmen wir Kontakt zu den älteren Menschen auf, ermitteln ihre speziellen Wünsche und Ernährungsbedürfnisse und bereiten dann ihre Lieblingsgerichte gemeinsam zu. Sobald das Essen fertig ist, setzen wir uns mit ihnen an den Tisch, hören interessiert zu und führen Gespräche. Auf diese Weise schaffen wir eine Atmosphäre, in der sie sich wertgeschätzt und als bedeutende Menschen wahrgenommen fühlen.

